Frage aller Fragen

Irgendwann im Leben eines halbwegs sozial agierenden Menschen keimt eine Frage auf, die vielen Musikliebhabern den kalten Schweiss auf die Stirn treibt: „Was hörst du eigentlich für Musik“. Ohgott. Was jetzt? „Alles“ darf man nicht sagen, dann heisst es wieder man hätte garkeine Ahnung von Musik. Der anderen Person einfach 3 Dutzend Genres an den Kopf werfen, würde als Prahlerei gelten, ausserdem würde es zu lange dauern. „Was höre ich denn nicht?“ ist eine Mischform aus den beiden vorrangegangenen, Prahlerei trotz Unwissen. Was tut man? „Es gibt kein Genre, was ich nicht hören würde“ oder „Ich höre das, was mir gefällt“ ist gleichzusetzen mit „Alles“.

Ein merkwürdiges Phänomen, wenn man mal darüber nachdenkt. Wäre man ein musikalisch sehr eingeschränkter Mensch, könnte man einfach sagen „Metal“ oder „Hip-Hop“ oder „Neue slowakische Flötenmusik“. Als jemand der wirklich eine enorme Bandbreite als musikalisches Spektrum vorweisen kann ist die Frage jedoch so gut wie nicht beantwortbar ohne einen halben Aufsatz zu verfassen. Am Ende steht man da, fasst zusammen, aber entweder man hat das Gefühl, das die Erklärung einen eingeschränkter wirken lässt als man eigentlich ist oder als ob man eigentlich mit Musik garnichts am Hut hätte. Vielleicht reicht es aus im sarkastischst möglichen Ton „Tolle“ oder „Richtig schlechte“ zu sagen und es darauf beruhen zu lassen. Man könnte auch „Ach, halt die Klappe“ mal ausprobieren.

Advertisements

3 Responses to “Frage aller Fragen”


  1. 1 Calvin0507 5. November 2009 um 9:00 pm

    Nichts gegen“ slowakische Flötenmusik „!;)

  2. 2 Falko 6. November 2009 um 6:42 am

    Ein weitere mögliche Antwort, die bestimmt jedem zusagen würde wäre: „Die gleiche wie du.“
    Schließt ja nicht aus, dass da noch mehr sein kann. ^^

  3. 3 Freierfall 19. Januar 2010 um 4:58 pm

    ich habe erst letztens wieder versucht zu erklären, dass ich sehr vieles höre, aber nicht(!) „alles“ aka „kein musikgeschmack als solcher“… war auch umständlich. ich kann das nur ZU gut nachvollziehen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




November 2009
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

%d Bloggern gefällt das: