Bin ich zu tolerant?

Ich stelle mir zunehmend diese Frage. Vor allem deswegen, weil meine Ansichten häufig auf einer Wand aus Unverständnis aufschlagen. Es ist wie folgt:

Die Ansichten eines Menschen sind für mich nicht relevant, sofern sie nicht dazu führen, dass andere physisch oder psychisch verletzt werden. Man nehme das klischeehafte Hassobjekt: Der Nazi. Diese Person kann einen unglaublichen Hass auf Juden und Ausländer haben, sie ausrotten wollen etc, aber solange er nur die Meinung hat und niemandem wehtun würde, ist das für mich niemand den ich grundlegend verabscheuen müsste. Hingegen, wenn jemand eine absolut korrekte Meinung hat aber bewusst Menschen schadet, dann ist das für nicht akzeptabel. Dennoch: Selbst wenn jemand geschadet hat, so sollte man ihn nicht auf ewig verstoßen, denn wen man ausgrenzt, der wird auch eher dazu neigen, wieder etwas schlechtes zu tun. Dies bezieht sich natürlich nicht auf Dinge wie Massenmord o.ä.

Diese Ansichten können die meisten nicht teilen. Und so wird einem abwechselnd „Gutmenschtum“ oder „Fatalismus“ unterstellt. Wenn man begriffen hat, dass jeder Hass seinen Ursprung hat und dieser Ursprung auch einen Ursprung, dann versteht man durchaus auch Leute deren Meinung man nicht teilen kann. Meinungen und Ansichten sind beständig im Wandel, daher sollte man den Leuten auch eine massive Änderung ihres Geisteslebens ermöglichen und zugestehen. Solange sie niemanden damit verletzen versteht sich. Die meisten verstehen das nicht…

0 Responses to “Bin ich zu tolerant?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Blog Stats

  • 19,120 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

