Als/wie und je/desto

Vielleicht sind es nur regionale Gegebenheiten, aber man stolpert über die ulkigsten Formulierungen. Das fängt bereits im Kleinen an. Zum Beispiel hat sich hier eine Art „als/wie“-Schwäche eingebürgert. „Ich bin größer wie Horst“, heisst da beispielsweise. Natürlich heisst es „Ich bin größer ALS Horst“, denn: Bei Beschreibung von Unterschieden (größer, kleiner, dicker, abgefuckter) „als“, bei Gleichnissen („genauso abgefuckt WIE Herbert“) immer „wie“. Eigentlich nicht schwer zu merken. Aber das was sich einbürgert verschwindet nicht so schnell aus den Köpfen.

Eine weitere Sache, die mir just heute wieder auffiel, ist die falsche Wortwahl, bei einem Satzanfang mit „Je“. Ich höre da öfter „Je mehr Geld man hat, je reicher ist man“. Tut weh? Ja! Die Formulierung bleibt in solchen Fällen „Je/desto“. Vermutlich ist das Wort „desto“ zu abstrakt und wird deshalb abgestoßen. Armes „desto“.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich nicht besser. Ich rede manchmal auch Dinge daher, die im Nachhinein völlig falsch sind oder von der Wortwahl her schlecht gewählt. Vermutlich sind in diesem Text schon 3 Dutzend Fehler, die mir irgendein nörgeliger Deutschlehrer mit hübschen Kringeln versehen würde. Aber ich wollte es auch nur mal erwähnt haben…

2 Responses to “Als/wie und je/desto”


  1. 1 Zariel 5. März 2009 um 4:29 pm

    Hm… „als wie“ ist Goethe vorbehalten und „Je oller, desto doller“ würde einfach schaise klingen. ;-D

  2. 2 Mundilfari 6. März 2009 um 6:10 am

    Ist aber nun mal richtiger :P


Kommentar verfassen

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Blog Stats

  • 19,120 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

