Retrofeeling

Manch einer würde es blasphemisch nennen, aber ich bin gerade dermaßen der Lust ergeben, jene Dinge zu hören, die mich damals dem Black Metal näher brachten. Es sind meistens relativ bekannte Bands innerhalb des Genres, aber wer vielleicht mit mir auf die Zeitreise gehen möchte, kann ja mit ansehen.

Mayhem – Deathcrush

Für mich immernoch eines jener Lieder, die ich als Beweis nutze, dass der frühe 2. Wave BM DURCHAUS punkesque Züge hatte. Aber das würde wohl keiner ultratrven-Fraktion jemals akzeptieren wollen. Dennoch: Ein meisterhaftes, rohes Album insgesamt.

Darkthrone – Transilvanian Hunger

Wann immer dieses Lied anfängt, hab ich das Gefühl, der Raum würde um 10°C abkühlen. Starke Atmosphäre, starker Song. Das Album selbst war auf Dauer einen Tick zu monoton.

Nargaroth – Black Metal ist Krieg

Zunächst: Ja, ich weiss, dass Kanwulf nicht der tolle Hecht ist, der er scheinen möchte, ich habe dies alles gelesen. Dennoch, seine ersten Auskopplungen waren großartige Werke. Auch wenn dieser Song stupider nicht sein könnte, andere Songs auf dem gleichen Album waren hingegen gefühlvoll und tief.

Burzum – Dunkelheit

Meine persönliche Lieblings“band“ in Sachen Black Metal und mein Lieblingssong gleich dazu. Unendlich atmosphärisch, unendlich tief, unglaublich viel Seele, gemacht von einem Vollpfosten. Scheint gängig zu sein in dem Genre.

Venom – Black Metal

Das Album und das Lied, dass ein ganzes Genre benannte und durchaus auch leitete. Kann ich heute noch mitgröhlen. Im heutigen Standpunkt bleibt natürlich die Frage, ob das jetzt noch als BM durchgeht. Mir egal, für mich gehört es einfach dazu, wie Bob Marley für Reggae.

Nunja, hier beende ich vorerst meine kleine Zeitreise in meine Anfänge. Vielleicht mache ich ähnliches nochmal für Death Metal. Nichtsdestotrotz darf man doch seine „roots“ nicht völlig vergessen…

0 Responses to “Retrofeeling”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Blog Stats

  • 19,414 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

