Was würden Sie wählen?

Wenn Sie einen Preis verleihen müssten, welchen würden Sie nehmen?

a) Den Film über die islamische Revolution im Iran und das Durchleben eines jungen Mädchens dieser Ereignisse und die darauf folgende Regierung?

b) Den Film über Libanonkrieg und das Massaker von Sabra und Schatila, sowie die Verarbeitung von Kriegstraumata durch Soldaten?

c) Den Film mit den niedlichen Robotern die sich lieben?

Vermutlich werden Sie rein aus Spaß c sagen, aber mal ehrlich, wir haben 2 anspruchsvolle, ehrliche, wichtige Filme und man würde doch nicht auf die Idee kommen einen solch schnarchigen Käse wie c zu wählen, oder? ODER? Nun, die BAFTA, die British Academy Film Awards, sahen das wohl anders. Die Sparte der Animationsfilme um genauer zu sein. Wohlgemerkt geht es nicht Um die „beste Animation“, sondern das Gesamtwerk des Filmes. Und zur Wahl standen:

a) Persepolis

b) Waltz with Bashir

c) Wall-E

Vielleicht bin es nur ich, aber wieso gewinnt da ausgerechnet die Schnulze mit den Robotern? Persepolis ist ein sehr starker, stilistisch zwar minimalistischer, aber doch unterhaltsamer, wie informativer Film. Waltz with Bashir ist schlicht eines der intensivsten Filmerlebnisse, das ich seit JAHREN hatte (Ich werde bei Gelegenheit vielleicht darauf eingehen). Daher wurmt es mich, dass die 300. Animationsschnulze einen Preis gewinnt. Sie ist schlicht nicht wichtig.  Nunja.

Wie sah das bei den Oscars aus?

Da war Waltz with Bashir bei den „besten nicht-englischsprachigen Filmen“:

Der Baader-Meinhof Komplex

Die Klasse

Departures

Revanche

Waltz with Bashir

Gewonnen hat da Departures. Den habe ich allerdings nicht gesehen, kann dies daher nicht beurteilen.

Insgesamt finde ich das traurig. Aber ich steh wohl wie so oft allein da.

Advertisements

2 Responses to “Was würden Sie wählen?”


  1. 1 Zariel 2. März 2009 um 8:07 am

    Hey, Waltz with Bashir hatn César bekommen. Immerhin! ;-D

  2. 2 Mundilfari 2. März 2009 um 12:20 pm

    Und einen Golden Globe. Aber trotzdem: Pff!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

%d Bloggern gefällt das: