Rolling Stone Magazin – Die 100 besten Sänger(innen)

Ja, mal ausnahmsweise eine Ausgabe davon gekauft, weil mich die Auflistung der 100 besten Sänger und Sängerinnen doch interessiert hat. Gedacht, getan. Jetzt möchte ich auch ein paar Kommentare zu einzelnen Einträgen loswerden:

21 – Johnny Cash

Hui, so hoch hätte ich ihn nicht erwartet, aber stimmt. Gute, einzigartige Stimme und Gesangsweise. Verdient also.

28 – Janis Joplin

Wat? Also ich finde nicht, dass JJ im klassischen Sinne singen konnte. Sie hatte eine sehr einvernehmliche, markante Stimme, aber singen? Mich beschleicht das Gefühl, es geht hier nicht rein um den technischen Aspekt. Umso besser also…

60 – Björk

Hätte ich gerne weiter oben gesehen. Aber ihre Musik und sie selbst sind wohl Geschmackssache.

64 – Axl Rose

Igitt. Ich find ihn gesanglich penetrant, nervtötend und seine Art und Weise auch beim singen nicht so wirklich. Für mich hat der garnichts in der Liste zu suchen, sorry…

82 – Tom Waits

Okay, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht um Technik geht. Man verstehe mich nicht falsch, ich liebe Tom Waits. Abgöttisch. Aber singen? Es gibt genügend Aufnahmen auch ausserhalb von Live-Mitschnitten wo man deutliche Misstöne vernimmt. Mir persönlich gefällt das, hat aber für mich mit der klassischen Singqualität nicht viel zu tun. Nunja, ich freue mich natürlich trotzdem und schwinge das Tom Waits Fanboy Fähnchen.

Der Rest sind mehr oder weniger bekannte Sänger und Sängerinnen, vornehmlich aus der Sparte Soul und Classic Rock. Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch Eddie Vedder (vorausgesetzt natürlich ich hab ihn nicht übersehen) oder vielleicht sogar Leute wie James Hetfield oder auch Jason C. Frank. Nunja. Ich finde es schön, dass diese Liste relativ subjektiv ausgefallen ist, ich ein paar neue Leute kennenlernen durfte, aber wirklich weiser bin ich jetzt auch nicht. Aber hier nochmal die Top 10:
1. Aretha Franklin

2. Ray Charles

3. Elvis Presley

4. Sam Cooke

5. John Lennon

6. Marvin Gaye

7. Bob Dylan

8. Otis Redding

9. Stevie Wonder

10. James Brown

0 Responses to “Rolling Stone Magazin – Die 100 besten Sänger(innen)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Blog Stats

  • 19,120 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

