Supermarktkettenausdehnung

Ich lebe in einer Großstadt. In großen Städten ist es natürlich auch ein Muss, dass die Leute in den jeweiligen Stadtteilen genügend Versorgung erfahren dürfen. Dennoch hat die Verbreitung der Supermärkte ein bedenkliches Maß angenommen. In meiner Nähe gibt es ein Netto, ehemals Kondi. Der steht da schon, seit ich denken kann. Es ist eine gute Lage, ist doch jegliche andere Einkaufsmöglichkeit nicht in weniger als einer Viertelstunde Fußmarsch zu erreichen. Doch seit ein paar Monaten steht da noch ein Penny. 50 Meter weiter. Sie teilen sich sogar einen Parkplatz. Die Frage ist jetzt: Muss das sein? Natürlich geht es der Geschäftsleitung nicht um zimperliche Fragen wie „Ist die Gegend ausreichend versorgt?“, „Wird da jemand einkaufen gehen, wenn man es schon anders gewohnt ist?“ oder ähnliche Kleinigkeiten. Dennoch. Warum nimmt man sich nicht eine Gegend vor die tendenziell unterversorgt ist? Und das ist nicht mal die Ausnahme! Am anderen Ende des Stadtteils gibt es einen Lidl. Auch dieser ist schon seit einigen Jahren im Geschäft und hat eine gute Lage, ist auch da die Erreichbarkeit von anderen Märkten nicht ohne weiteres gegeben. Doch nun wird in der Nähe gebaut. In Sichtweite. Etwa 100 Meter entfernt nur von einer Straßenkreuzung getrennt. Es soll wieder ein weiterer Supermarkt entstehen. Welche Kette das wird, kann ich ohne weiteres nicht sagen. Insgesamt zeigt es aber eine sehr merkwürdige Tendenz auf. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen, koste es was es wolle. Ein positives hat es jedoch. Es schafft Arbeitsplätze. Die Zeit wird zeigen müssen zu welchem Preis.

Nachtrag: Der Supermarkt der am anderen Ende der Stadt gebaut wird, wird auch ein Penny…

Advertisements

0 Responses to “Supermarktkettenausdehnung”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Blog Stats

  • 19,414 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

%d Bloggern gefällt das: