Zitate der Blöden II

Wer es nicht gelesen hat: Hier ist das erste „Zitate der Blöden“

Es gibt ohne Zweifel viele Zitate die in manchen Lebenssituationen durchaus als wahr empfunden werden. Das ist nichts prinzipiell schlimmes, aber es gibt eines, welches mir aufgrund seiner frequenten Benutzung schwer auf den Geist geht. Und es ist auch noch von Einstein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Ich bin mir sicher, dass es auch dem geneigten Leser bekannt sein sollte. Immer, wenn ich dieses Zitat lese, kann ich mir ungefähr denken, was ich von der Person zu halten habe, die es benutzt. Ich habe dann immer dieses Bild eines Menschen im Kopf, der sich für relativ schlau hält, weil er tatsächlich herausgefunden hat, dass es Leute gibt, die noch blöder sind. Ich kann es schlicht nicht mehr sehen. Nehmt doch einfach mal andere Zitate, die die Menscheit als doof anprangern. Wie wärs mit Anatole France:

„Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“

oder Heiner Geißler:

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.“

Es gibt unzählige schöne Zitate mit dem selben Thema. Warum also immer ausgerechnet dieses? Weil es Einstein gesagt hat? Weil man sich mit der Intelligenz von Einstein brüsten will? Ist das nicht albern? Ich werde dieses Zitat wohl öfter lesen müssen. Und es wird mich weiterhin nerven…

1 Response to “Zitate der Blöden II”


  1. 1 blast664 6. März 2009 um 4:04 pm

    Das Tolle an dem Einsteinzitat ist, dass es ihm nur zugeschrieben wird.

    Hmm, dabei hat der ja noch viele andre dolle Sachen gesagt.


Kommentar verfassen

Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

