Ddiv I – Viva 2

Im Zuge der wachsenden Alternative-Szene, kam 1995 ein weiterer Ableger von Viva auf den Markt. Ist heute vielleicht vielen unbekannt und wird häufig sogar mit Viva Plus verwechselt. Aber nein, Viva 2 war anders. Es war die alternative Rockröhre, des glattgebügelt Teenager-Bruders. Quasi der rebellische Rocker neben seiner sich dauerschminkenden, rosa Kleider tragenden Schwester.

Ich erinnere mich, wie ich zum ersten mal bewusst diesen Sender einschaltete, es dürfte in einer relativen Spätphase gewesen sein, so um 2000 rum. Was ballerte mir um die Augen und Ohren? Monster Magnet – Heads Explode:

Beeinflusst das als ersten visuellen Input den Verstand eines Teenagers? Fuck yeah! Natürlich tut es das! Titten und straighter Rock’n’Roll erfüllen in dem Alter immer ihren Zweck. Und soetwas gabs tagsüber! Auf Viva 2!  Auch an merkwürdige Experimentalmucke mit einer halben Stunde Länge kann ich mich erinnern. 2Step konnte sowas bieten. Und nicht zuletzt, haben durchaus coole Persönlichkeiten dort ihren Ursprung. Trotz aller Feuchtgebiete, war Charlotte Roche als Moderatorin verflixt gut, ja regelrecht legendär:

Und schließlich haben auch Leute wie Nils Ruf, Markus Kavka oderFalk „Hawkeye“ Schacht (dessen Kolumne allein mich beständig dazu bewegt, die „Juice“ zu kaufen) ihre Wurzeln daher. Auch musikalisch war es relativ breit gefächert. Sendungen nur für Hip-Hop, für Metal, für Electro und natürlich auch für Rock aller Spielarten. Es war vermutlich der beste Musiksender, den es im deutschen Fernsehen je gab.

Lange hielt es nicht, von 1995 bis 2002, 7 Jahre. Ich vermisse es, den Fernseher einschalten zu können und es dröhnen mir Sachen entgegen, die ich vorher noch nicht kannte oder die ich so nirgends anders sehen konnte. Und das fehlt heute irgendwie. Es wurde durch das Internet kompensierbar gemacht, aber im Grunde kann man sagen:

Ich vermisse Viva 2…

0 Responses to “Ddiv I – Viva 2”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

