MSA – Die Kunst der Steife

Die Idee von einer Bande von Kindern die Kriminalfälle löst ist nun wirklich nicht neu. Ich erinnere mich da allein an TKKG und ähnliche Gruppierungen. Diese Dinge waren zweifelsohne sehr beliebt. Da erstaunt es nicht, dass sich scheinbare Hobbyfilmer ein ähnliches Thema vornehmen. Heraus kam die MSA. Gespielt von einer Gruppe junger Messdiener und ein paar Erwachsenen. Gemein haben sie vor allem folgendes: Die anmutige Schauspielkunst eines Holzscheits.

Ich erwarte nun gerade von Kindern keine oscarreife Vorführung, aber das ist dermaßen versteift gespielt, dass ich völlig missachte worum es da überhaupt geht. Ich habe mir also eine solche Folge dereinst mal angesehen und kann mit Fug und Recht behaupten, dass es rein vom Schauspiel nicht wesentlich besser wird. Die Geschichten selbst sind, nunja, kindgerecht. Das gruseligste daran ist jedoch, dass diese Werke (7 Stück gibt es meines Wissens) auch noch im offiziellen deutschen Fernsehen zu sehen sind. Frühmorgens auf Bibel TV um 7:15. Man kann auch die DVDs kaufen.

Es ist schön, wenn sich junge Menschen engagieren, aber gibt es nicht wenigstens für das Fernsehen eine Qualitätskontrolle? Und sollten die Kinder nicht durch das MSA, das Haager Minderjährigenschutzabkommen, vor soetwas bewahrt bleiben? Was passiert, wenn sich die Protagonisten des Films in 10 Jahren diese Werke nochmal zu Gemüte führen werden? Werden sie sich schämen? Werden sie lachen? Werden sie es als Jugendsünde deklarieren? Werden sie es toll finden? Wir werden es vielleicht irgendwann erfahren. Irgendwann.

Advertisements

1 Response to “MSA – Die Kunst der Steife”



  1. 1 MSA - Footage « Mundilfari Reviews Trackback zu 22. Januar 2009 um 10:45 am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

%d Bloggern gefällt das: