Zitate der Blöden

Wann immer eine etwas aggressivere und längere Diskussion in Internetforen zu Gange ist, kann man mit ziemlicher Gewissheit auf bestimmte Aussagen warten. Da wären zum einen Nazivergleiche, Totschlagargumente, sowie pseudo-schlaue Zitate. Letzteres ist vor kurzem wieder geschehen. Es geht um folgendes:

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

Also entweder war Heinrich Heine ein Genie, Schizophren oder kurzzeitig im Delirium als er diese Floskel aus seinem Gehirn grub. Das hiesse ja, das ein Kluger prinzipiell die Klappe halten würde, ein Dummer aber beständig reden. Nun, das hiesse zudem, das die Person, die den Spruch anwendet, definitiv nicht zu den Klugen zählt, hat er doch zu irgendetwas eine Bemerkung machen wollen und ist damit nicht still. Die Anwendung des Spruches kommt also einer Selbstdiffamierung gleich.

Warum wäre Heine also ein Genie? Ich habe seine Biografie o.ä. nie herangezogen, dafür gibt er mir als Dichter einfach zu wenig. Aber wenn er diesen Spruch zum Zwecke in die Welt trug, dass die Blöden ihn benutzen und sich selbst bloßstellen, dann hat dies in der Tat etwas geniehaftes. Warum wäre Heine also ein Schizophrener? Nun, dazu gibt einem die Doppelbindungstheorie vielleicht ein paar Ansätze. Warum wäre er im Delirium? Das kommt schwer darauf an, ob er das wirklich ernst meinte.

Vielleicht kann mir irgendjemand die Antwort sagen. So lange, werde ich vorerst niemanden ernst nehmen, der mit diesem Zitat ernsthaft argumentiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




November 2008
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Blog Stats

  • 19,414 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

%d Bloggern gefällt das: