Kostenlose Alben I

Sie kennen das, Sie haben kein Geld für Musik, wollen aber unbedingt etwas Neues hören. Illegal runterladen wollen Sie natürlich nicht, also wird im Internet nach legalen Möglichkeiten gesucht. Es ist teilweise schwierig etwas zu finden, was dem persönlichen Geschmack entspricht. Ja, so geht es mir schließlich auch oft. Und da ich ja kein Unmensch bin, werde ich einige Sachen mit der Öffentlichkeit teilen. Meine Güte, bin ich ein Samariter oder was?

Mein persönlicher Favoriten bei den allgemeinen Seiten für einen solchen Zweck ist Jamendo (Oh, wie ich die Sachen von Rob Costlow liebe!). Das meiste dort ist m.E. seichterer Electro-Kram, wenn auch auf teilweise hohem Niveau. Das schöne bei diesem System ist, dass man, anders als bei bspw. mp3.de, gleich das ganze Album in einer Zip-Datei hat. Alternativ kann man es sich auch per Torrent herunterladen. Die jeweiligen Künstler können auch direkt per Spenden unterstützt werden.

Aber nun zu den einzelnen Anbietern. Vor allem im Bereich des Raps wird man bei myspace fündig. Viele Künstler bieten mittlerweile komplette EPs und Alben konstenfrei zum Download an. Und auch hier ist man manchmal erstaunt, wie hoch das Niveau dabei eigentlich ist. Nichts mit schrammeligen Kassetenrekorderaufnahmen. Aber hier mal ein paar Beispiele:

Alligatoah (Hip-Hop, absolute Empfehlung); Boarischa Bou (Hip-Hop, Bayrisch); NDG (Hip-Hop); Naim-X (Hip-Hop); The Untrue Ares (proggy ?-Metal); Sure Shot (Hip-Hop, Label?); Belye Flagi Zazhigayte Medlenno (Post-Rock, Downloadlink über der Freundesliste); Demilich (Death Metal, Hier leider nur über einzelne Dateien ziehbar), She (Electro, 8-Bit) und natürlich noch so viele mehr. Ich werde die Liste bei Gelegenheit natürlich noch vervollständigen, aber in diesem Moment fehlt mir gerade etwas die Zeit. Viel Spaß also erstmal damit.

0 Responses to “Kostenlose Alben I”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

November 2008
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Blog Stats

  • 19,408 hits

Zitat der Woche:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

